Pflege der Kiesbank in 2012
Im Frühjahr 2009 wurde auf Initiative des Luftwaffenfischereiverein Lechfeld e.V., Sitz: Scheuring eine Kiesbank im Lech bei Scheuring als Laichplatz für bedrohte Lechfische geschaffen. In der Folge zeigten sich innerhalb kürzester Zeit große Erfolge dieser Maßnahme. Im Rahmen der Erfolgskontrolle konnten große Mengen an typischen Lechfischen beim Laichgeschäft nachgewiesen werden.
Durch Sedimenteintrag hat sich diese Kiesbank inzwischen teilweise stark verfestigt. Zudem wurden Teile der Kiesbank verlagert.
Die Firma Ditsch Bau GmbH & Co. KG aus Prittriching hat nun in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Landsberg die Funktionalität der Kiesbank wieder hergestellt. Dazu wurden ca. 500 m³ Kies neu eingebracht und eingebaut und die vorhandene Kiesauflage aufgelockert.

Pflege Kiesbank 1

Pflege Kiesbank 2

Pflege Kiesbank 3

Pflege Kiesbank 4

Pflege Kiesbank 5

Suche